Mannheim Johanniskirche (Steinmeyer 1955-60 III/42)

Das Instrument von Steinmeyer ist ein geachtetes großes Nachkriegsinstrument im Spannungsfeld zwischen tradierter Romantik und Aufbruch zu Neoklängen , welches als rein mutig gestaltete Freipfeifenanlage in den Nachkriegsjahren in Bauetappen von der Gemeinde angeschafft wurde. Die Orgel ist unverändert erhalten.
Unsere Aufgabe liegt 2024 zum einen im Bereich aller Taschen. Eine Sanierung in der Mitte der 1990-Jahre brachte an diesem heiklen Punkt keinen langfristigen Erfolg, so dass nun alle Taschen erneut neu zu beziehen sind. Auch Änderungen an der elektrischen Kleinspannungsanlage waren damals schon Gegenstand von Versuchen. Alle jene Änderungen machen wir rückgängig und bearbeiten die Systeme nach heute geforderten Standards. Unsere Arbeit bauseitigen wird von einer Teilsanierung der Raumschale begleitet.