Mannheim, Christuskirche (Steinmeyer 1911 IV/96)

Im November 2017 wurde wir das >Mannheimer Wunderwerk< wieder mit einem fulmianten Konzert eingeweiht.
Von Ende 2016 bis Ende Oktober 2017 durften wir uns diese große Aufgabe zur vollständigen technischen Restaurierung aufgrund unserer eigenen Auslastung mit der Gienger Orgelmanufaktur Gebr. Link teilen.
Die Orgel hat den Lauf ihrer Zeit fast unbeschadet überstanden, trotzdem waren der ein oder andere Eingriff zu verzeichnen. Die jetzige Restaurierung verfolgte eine Überarbeitung des gesamten Bestandes, im Sinne des klanglichen Ursprungs von 1911.
Die Aufgaben umfassten die Restaurierung der gesamten Taschenladen, die Modernisierung gesamten elektrischen Anlage, ein neuer Spieltisch, sowie das Anlängen gekürzter Pfeifen. Abschließend wurde die Orgel komplett nachintoniert.

2018 folgt im zweiten Bauabschnitt das Fernwerk in der Kuppel der Kirche.

Link zur Disposition


Bildergalerie