Weilerbach (Pfalz) ev. Kirche (Walcker 1898 II/26)

Restaurierung der Walcker-Orgel von 1898

Bis Ende 2015 waren wir mit der Walckerin in Weilerbach beschäftigt. Die Orgel wurde vor einiger Zeit bereits restauriert, es waren aber wieder viele Ausfälle und Störungen zu verzeichnen. Wir zerlegten daher nach einer gründlichen Analyse des Ist-Zustandes das Werk erneut. Keine einfache Aufgabe, da die große Orgel auf der engen Empore nur mittels eines großen Gerüstes aus dem Kirchenschiff überhaupt zugänglich wird.
Tontrakturen, Windladen und Spieltisch funktionieren nun wieder mit der für Walcker bekannten Präzision und Geschwindigkeit. Kleinere klangliche Korrekturen im Sinne von 1998 haben das Klangbild etwas kultiviert und verfeinert. Ein profundes Instrument der E.F. Walcker-Söhne-Ära.


Link zur Kirchengemeinde

Dispo Weilerbach.pdf


Bildergalerie