Stuttgart, St. Elisabeth (Rieger 1957 IV/55)

Das große Instrument im Stuttgarter Westen hat eine jüngere, sehr bewegte Geschichte und wurde bereits von verschiedenen Werkstätten bearbeitet. Als hoch-innovatives Instrument der Orgelbewegung hat die Orgel nicht in allen Bereichen überzeugt, trotzdem sind waren von dem Pioniergeist der damaligen Zeit begeistert!
Wir haben über mehrere Jahre hinweg zusammen mit der Kirchengemeinde und Orgelsachverständigen ein Konzept zur Instandsetzung und Optimierung erarbeitet, welches wir im Jahre 2014 erfolgreich zum November abschließen konnten.

Mit einem großartigen Orgelkonzert, gespielt von Prof. Dr. Ludger Lohmann, konnten wir der Stuttgarter Elisabeth-Gemeinde wieder ein Stück Orgelgeschichte übergeben, welches für die kommenden Jahrzehnte seinen Dienst erfüllen kann.

Als Ergänzung wurde das Schwellwerk 2015 noch mit einem Cor anglais 16´ bestückt.

St. Elisabeth Dispo.pdf


Bildergalerie