Weilersbach (Voit 1893 II/15)

Nach einer längeren Odyssee hat das historisch wertvolle Instrument von Voit in Weilersbach einen passenden Kirchenraum gefunden. Unweit von Schwenningen hat sich die Weilersbacher Gemeinde für den Erwerb der rein mechanischen Kegelladen-Orgel entschieden.

Die Orgel wurde in allen Teilen umfassend restauriert. Ein zügiger Abbau am ursprünglichen Standort und mehrere Umzüge hatten deutliche Spuren hinterlassen. Nun steht das Instrument fertig in der Kirche und erfüllt mit einer disziplinierten Registerzahl farbig und vielfältig den großzügigen Kirchenraum. Annette Bischoff aus Schwäbisch Hall restaurierte und ergänzte die Gehäusefassung in bewährter Weise.
Die Orgel konnte mit einem feierlichen Gottesdienst im November 2015 der Gemeinde übergeben werden.
Blick zum Hauptwerk, restauriertes Pfeifenwerk
Im Unterbau, Traktur des I. Manuals
Kurz vor dem Abbau rastrieren wir die neuen Prospektpfeifen
Restaurierung der Windanlage, neu ergänztes Seitengehäuse
Die Kastenbalganlage mit Schöpfer ist restauriert
Dazu werden die Kanzellen der Windladen sorgsam überarbeitet
Restaurierung der Pedalade
Für die Physharmonika entstehen die ersten Messing-Bauteile
Einzelzunge der neuen Physharmonika
Vorintonation der Physharmonika