Waldstetten, St. Laurentius (Köberle III/38)

Die Köberle-Orgel aus dem Jahr 1966 der kath. St. Laurentiuskirche in Waldstetten wurde von 2011 - 12 gereinigt, grundlegend saniert und umgebaut.
Unter anderem erhielt das Werk einen neuen Spieltisch. Damit verbunden konnte die gesamte technische Anlage des dreimanualigen Instruments wurde nachhaltig verbessert werden.

Klanglich wurde die Disposition gering korrigiert und das Pfeifenwerk in Gänze neu intoniert. Für den Neubau wurde 1966 ein größerer Anteil an wertvollem Pfeifenmaterial einer Späth-Orgel verwendet (Vorgängerinstrument).

An Ostern 2012 wurde die Orgel wieder eingeweiht.




Prospektansicht
Die Orgel erhielt einen neuen Spieltisch
Blick in den Schwellkasten, als Brustwerk.
Neue Wellen, Winkel und Abstrakten
.
Viele Metallpfeifen waren stark beschädigt
Unsere Vorgänger waren mit sensiblem Material nicht gerade zimperlich
schade um schöne Pfeifen, also den Lötkolben anheizt...
...und neue Mündungen angepasst. Jetzt hält auch die Stimmung!
Stahlarbeiten zum Einbau neuer Schleifenzugmagneten
Die Tontraktur erhielt neue Bauteile
Der Spieltisch im Bau
Der Spieltisch im Bau
Damit erhielt die Orgel auch eine Setzeranalge.