Maikammer prot. Kirche (Steinmeyer II/14)

Für die schmucke protestantische Kirche in Maikammer konnten wir 2023 - 24 die Steinmeyerorgel wieder in den Zustand von 1913 zurückversetzen. Das vollpneumatische Instrument erhielt durch den Erbauer selbst ab 1955 gravierende technische und klangliche Veränderungen. Der Zahn der Zeit tat nun mit Verschleiß und Undichtigkeiten sein Übriges.

Die gesamte Pneumatik einschließlich der Taschenladen wurden vollständig restauriert. Die Windanlage erhielt wieder einen neu bezogenen großen Doppelfaltenbalg, dazu ein neuer Orgelmotor als Langsamläufer. Spieltisch und Bleirohre wurden von technischen Zubauten der 1955-Jahre befreit, wodurch die gesamte technische Struktur wieder deutlich zugänglicher und wartungsfreundlicher wurde.
Verlorene Register wurden nach Vorlagen Steinmeyer rekonstruiert, gekürzte Pfeifen wieder angelängt. Anschließend erfolgte vor Ort eine gesamte Neuintonation im Sinne 1913.



Der Prospekt im Originalzustand
Spieltisch mit neuen Registerwipppen
Blick in den Unterbau, wieder von Zubauten befreit
Das Schwellwerk mit historischem und neuen Pfeifenwerk
Das Hauptwerk, direkt hinter der Prospektfassade
Aufleimen der neu bezogenen Taschen
Unsere neu bezogenen Taschen für das Pedal
Rekonstruierte Holzpfeifen nach Steinmeyer
Philipp Friedrich bei der Rekonstruktion der Pfeifenaufstellung