Werkstatt

Die Geschäftsleitung

– Familienunternehmen wird bei uns groß geschrieben

Markus Lenter

Markus Lenter begann nach der Lehre bei der Fa. Mühleisen ab dem Start 1999 zunächst die Werkstätte aufzubauen.
Sein heutiges Aufgabengebiet umfasst alle Aufgaben in der Geschäftsleitung rund um Angebote, Planung und den finanziellen Aspekten des Unternehmens. Soweit es die Zeit erlaubt, ist er auch bei umfangreichen und sensiblen technischen Arbeiten in der Werkstatt mit tätig. Seit 2000 befasst er sich mit der Thematik rund um die Druckwind - und Kunstharmonium. Das Unternehmen verfügt somit im Hause über eine größere Sammlung an wertvollen Instrumenten.Passend zum Druckwindharmonium kam in den letzten Jahren das Fachgebiet der durchschlagende Zungen in Neuanfertigung im Orgelbau hinzu.

Andreas Lenter

Andreas Lenter begann nach seiner Lehre bei der Fa. Seifert in Kevelaer ab 2012 seine Tätigkeit im Familienbetrieb. Ausgehend nach einer zuvor abgeschlossenen Schreinerausbildung begann er in der Werkstatt. Der Weg ging dann zusammen mit seinem Vater weiter in Richtung Klang. Ab 2013 begleitete er unsere Neubauten bis zur Intonation. Seit 2023 führt er zusammen mit seinem Bruder Markus Lenter nach dem Tode des Vaters die Geschäfte. Sein Schwerpunkt bildet nun den Bereich der Klanggestaltung. Auch unsere Kundendienste und Stimmungen fallen heute als Arbeitsschwerpunkt in seine Zuständigkeit. Ab 2023 übernimmt er die Ausbildung junger Orgelbauanwärterinnen und Anwärter.

Gerhard Lenter (1951 - 2023)

Gerhard Lenter gründete 1999 mit seinem Sohn Markus Lenter den eigenen Orgelbaubetrieb. Nach seiner Lehre bei der Fa. Walcker in Ludwigsburg blieb er diesem Unternehmen bis zum Erlöschen 1999 treu. Danach galt es den bestehenden Kundenstamm von Walcker weiter zu betreuen, was Anlass zur Gründung des heutigen Unternehmens Lenter Orgelbau war. Daher ist der Bezug zur Werkstätte Walcker bis heute ein gewisser Schwerpunkt unserer Arbeiten. Zu allen Zeiten war er über weite Strecken im Außendienst tätig. Stimmung, Wartung und Intonation waren sein großes Spezialgebiet, auf welches wir heute mit einem gewissen Stolz zurückblicken und als Erbe im Familienunternehmen weiterführen.