Mannheim, Christuskirche (Steinmeyer 1911 IV/96)

Von Ende 2016 bis Ende Oktober 2017 durften wir uns diese große Aufgabe zur vollständigen technischen Restaurierung aufgrund unserer eigenen Auslastung mit der Gienger Orgelmanufaktur Gebr. Link teilen.
Die Orgel hat den Lauf ihrer Zeit fast unbeschadet überstanden, trotzdem waren der ein oder andere Eingriff zu verzeichnen. Die jetzige Restaurierung verfolgte eine Überarbeitung des gesamten Bestandes, im Sinne des klanglichen Ursprungs von 1911.
Die Aufgaben umfassten die Restaurierung der gesamten Taschenladen, die Modernisierung gesamten elektrischen Anlage, ein neuer Spieltisch, sowie das Anlängen gekürzter Pfeifen. Abschließend wurde die Orgel komplett nachintoniert.

Im November 2017 wurde das >Mannheimer Wunderwerk< wieder mit einem fulmianten Konzert eingeweiht.

Im Jahre 2018 folgte in einem zweiten Bauabschnitt noch eine umfassende Restaurierung des Fernwerkes in der Kuppel der Kirche.